Lehre

Ziel der Lehre in der Medizinischen Psychologie ist die Vermittlung psychologischer Kompetenzen für Studierende der Humanmedizin sowie für Ärztinnen und Ärzte in der Fort- und Weiterbildung.

Inhaltlich umfasst die Lehre ein großes Themenspektrum, zu dem unter anderem kommunikative, methodische und wissenschaftliche Kompetenzen gehören. Dabei kommen alle gängigen universitären Lehrformate zum Einsatz: Vorlesungen, Seminare, Kurse, Praktika, E-Learning.

Außerdem wird eine Vielzahl von Wahlfächern angeboten, die sich an den wissenschaftlichen Schwerpunkten der jeweiligen Standorte orientieren.

Kommission Lehre

Die Kommission Lehre ist ein Gremium der DGMP, das sich seit 2003 mit allen Aspekten der medizinpsychologischen Lehre befasst.

Die Kommission fördert den kollegialen Austausch zur Lehre: So wird z.B. auf den Jahrestagungen regelmäßig die Lehrwerkstatt durchgeführt,
ein offenes Forum für aktuelle Fragen zur Lehre. Zu verschiedenen Themen (z.B. Herausforderungen in der Lehre, praktische Übungen, Lehrveranstaltungsplanung) organisiert die Kommission Preconference Workshops, um die Weiterentwicklung der Lehre und die Vernetzung der Lehrenden untereinander zu fördern.

Ihre Ansprechpartner:
Friederike Kendel, Berlin
Götz Fabry, Freiburg
Rolf Deubner, Gießen
Swetlana Philipp, Jena
Babette Stadler-Werner, Regensburg
Matthias Lukasczik, Würzburg